Skip to main content

Ausbildungstag 2018

Erstellt von Claudia Mues
|   Bericht

Der 2. Ausbildungstag am ESB ging mit interessanten Eindrücken und neu geknüpften Kontakten zu Ende.

Betriebe aus der Region stellten sich und ihre Ausbildungsberufe im Vortragssaal der Schule vor. Dabei waren folgende Unternehmen: Mannesmann Line Pipe GmbH, Hoffmeier Industrieanlagen GmbH, Vahle GmbH & Co. KG, Ostendorf GmbH, DHL GmbH, Metro GmbH, ADVANSA GmbH sowie die IHK und die Kreishandwerkerschaft. Insgesamt wurden fast 20 verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt.

12 Klassen mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern unseres Berufskollegs bot sich somit ein vielfältiges Angebot. Es gab die Gelegenheit, zahlreiche erste Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche über zukünftige Ausbildungsmöglichkeiten zu führen.

Besonders angesprochen waren die Klassen aus dem Bereich Ausbildungsvorbereitung, die Internationale Förderklasse, die Berufsfachschulen und die Unterstufen der Höheren Berufsfachschule.

Organisiert wurde der Ausbildungstag von den Schulsozialarbeitern Mohamed Lamsiah und Petra Steimann.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war es ein informativer und interessanter Tag. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Ausbildungstag am ESB geben.

Zurück