Skip to main content

Berufsinformationstag 2018

Erstellt von Claudia Mues
|   Bericht

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Hammer Schulen besuchten heute das ESB, um in Kleingruppen verschiedene Workshops zu besuchen und so einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten an unserem Berufskolleg zu bekommen.

In den folgenden Themenbereichen wurden interessante und informative Veranstaltungen angeboten, die zum Mitmachen und Ausprobieren einluden:

-          Metalltechnik

-          Konstruktionstechnik

-          Steuerungstechnik

-          Kraftfahrzeugtechnik

-          Versorgungstechnik

-          Informationstechnik

-          Elektrotechnik

-          Farbtechnik

-          Design

-          Holztechnik 

So wurden z.B. Brieföffner aus Holz angefertigt, Papiermodelle für Sessel und Stühle erstellt, die den Entwürfen bekannter Designer folgen, Arbeiten mit der Hochdruckspritzpistole durchgeführt oder auch Einführungen in CAD-Programme angeboten.

Insgesamt standen mehr als zehn verschiedene Workshops auf dem Programm, die jeweils dreimal durchgeführt wurden, so dass jeder Besucher eine individuelle Auswahl nach eigenen Interessen treffen konnte.

Die im Vorfeld des Berufsinformationstages sehr aufwendige Einteilung der 583 Besucher auf die verschiedenen Workshops übernahm auch in diesem Jahr Kathrin Feldmann und sorgte damit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Zurück