Zum Hauptinhalt springen

Pilotprojekt „Digitaler Schülerausweis“

Zum Schuljahr 2023/24 nimmt die Digitalisierung im beruflichen Gymnasium des Eduard-Spranger-Berufskollegs eine weitere Hürde. Alle Schüler*innen der Klassen GO11 bis GO14 werden im Rahmen eines Pilotprojekts mit neuen digitalen Schülerausweisen ausgestattet, die über das Smartphone verwaltet werden.

 

Damit sind die Zeiten von „blauen Lappen“ oder Plastikkarten endlich passé. Die Schule hat sich nach umfangreicher Recherche für das Angebot des Startups  Geevoo entschieden, das noch relativ neu am Markt ist. Ausschlaggebend waren die unkomplizierte Bedienung des Systems, die insbesondere eine  Fotoverwaltung durch die Schule entbehrlich macht, und die hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards.


Besonders gefreut hat uns, dass Geevoo von vier Schülern eines technischen Berufskollegs in Bochum gegründet wurde, die dort den Bildungsgang  „Informationstechnischer Assistent/Informationstechnische Assistentin“ besucht haben. Soviel Engagement verdient unserer Meinung nach jede Unterstützung! (Man kann diesen Bildungsgang übrigens auch am ESB besuchen ;-) )


Wenn das Pilotprojekt weiter erfolgreich verläuft, ist geplant, im darauffolgenden Schuljahr sämtliche Bildungsgänge am ESB auf den digitalen Schülerausweis umzustellen.