Zum Hauptinhalt springen

Eine „Blaue Hand“ als Zeichen gegen Rassismus

Erstellt von Karin Vienenkötter | |   Bericht

Im Rahmen der Anti-Rassismus-Wochen in Hamm hat die Gruppe „Schule ohne Rassismus – „Schule mit Courage“ zur Teilnahme an der Aktion „Blaue Hand“ aufgerufen.

Im Rahmen der Anti-Rassismus-Wochen in Hamm hat die Gruppe „Schule ohne Rassismus – „Schule mit Courage“ zur Teilnahme an der Aktion „Blaue Hand“ aufgerufen. Schüler*innen und Lehrkräfte hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, ihre Hand für einen Tag mit Bodypainting-Farbe blau zu färben. Hintergrund dieser Aktion ist, dass Menschen, die eine andere Hautfarbe oder besondere körperliche Merkmale haben, noch immer mit abwertenden Blicken oder Kommentaren in ihrem Alltag konfrontiert werden. Mit dem „Blaue Hand-Projekt“ konnten sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte erleben, wie es ist „anders“ zu sein und welche Reaktionen aus dem Umfeld kommen. Die eigenen Erfahrungen helfen uns dabei, sensibler auf Diskriminierungen und rassistisches Verhalten zu reagieren und uns für unsere Mitmenschen stark zu machen.

Wir freuen uns, dass viele dem Aufruf nachgekommen sind und an der Aktion teilgenommen haben. Besonders spannend sind natürlich auch die Erlebnisse und Erfahrungen aller Teilnehmenden, die in den kommenden Tagen noch veröffentlicht werden. Wer noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat, kann dies gerne noch über den folgenden Link tun (Blaue Hand - Aktion).

Zurück