Zum Hauptinhalt springen

Lernfabrik 4.0 - Vertreter*innen der Stadt Hamm zu Besuch

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Bereits vor dem offiziellen Eröffnungstermin der neuen Lernwerkstatt des ESB schauten in dieser Woche Vertreter*innen der Stadt Hamm vorbei.

Neben Oberbürgermeister Marc Herter waren auch die Dezernentin für den Bereich Schule, Dr. Britta Obszerninks und der Dezernent für den Bereich Bau, Andreas Mentz vor Ort, um sich ein Bild von dem aktuellen Stand der Einrichtung zu machen. Besonders eindrucksvoll im Neubau, der mit 5,9 Millionen Euro zu Buche schlägt, ist eine über fünf Meter hohe Halle, die als Autowerkstatt dienen wird. Die neue Lernwerkstatt wird hauptsächlich für die Ausbildung im Bereich Kraftfahrzeug- und Frästechnik genutzt werden.

Im April soll der Neubau fertig sein. Bauleiterin Dorothe Kühlmann-Rakers bestätigte, dass die Bauarbeiten vor dem Abschluss stünden. Im neuen Schuljahr wird dann mit den neuen Maschinen und nach entsprechender Schulung der Lehrkräfte in den Schulbetrieb gestartet.

Im Augenblick wartet die Schule noch auf drei Fräsmaschinen für den Neubau, die in Japan bestellt wurden. Im benachbarten Altbau wurden bereits eine Laser-Schneid- und eine Laser-Gravur-Maschine installiert.

Der Westfälische Anzeige hat eine Foto-Galerie zu dieser Veranstaltung eingerichtet.

Zurück