Zum Hauptinhalt springen

Erstes Eduard-Spranger-Berufskollegs-Advents-Blitzturnier 2023

Erstellt von Michael Kamutzki | |   Bericht

Schach AG schreibt Geschichte!

Der 14. Dezember 2023 ging an unserem Berufskolleg in die Geschichte ein, denn zum ersten Mal fand ein aufregendes Schach-Blitzturnier statt. Dieses bemerkenswerte Event wurde von Michael Kamutzki geleitet, der die Schach AG nach den Herbstferien dieses Jahres ins Leben gerufen hat. Unterstützt wurde er dabei von Michael Klaus, dem Vorsitzenden des Schachvereins "Königsspringer Hamm". Wir sind ihm besonders dankbar, denn er stellte unserer Schach AG großzügigerweise das gesamte Spielmaterial zur Verfügung, dazu gehörten Schachbretter, Schachfiguren und Schachuhren.

Beim Blitzturnier stand die Zeit im Mittelpunkt des Geschehens. Jeder Spieler hatte nur 5 Minuten pro Partie, um sein Können unter Beweis zu stellen. Die Partie konnte auf zwei Arten gewonnen werden: entweder durch ein eindrucksvolles Schachmatt oder wenn die Bedenkzeit eines Spielers abgelaufen war, was dann das Verlieren auf Zeit bedeutete.

In einem spannenden Modus, bei dem jeder gegen jeden antrat, wurden insgesamt 3 Partien ausgetragen. Am Ende des Tages gab es Grund zur Freude, denn zwei unserer Schach-Asse teilten sich den ersten Platz: Herzlichen Glückwunsch an Jannis Gentzsch und Ali Türkdogan für ihre herausragenden Leistungen!

Den geteilten dritten Platz konnten sich Tibo Neumann und Anatolij Ulm sichern – ein großes Lob für eure beeindruckenden strategischen Fähigkeiten.

Die Preise wurden mit stolz geschwellter Brust von Michael Kamutzki überreicht. Die Gewinner erhielten nicht nur Ruhm und Anerkennung, sondern auch praktische Preise. Die ersten Plätze wurden mit ESB-Kaffeetassen belohnt, während die dritten Plätze ESB-Kugelschreiber mit nach Hause nehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer dieses aufregenden Schach-Blitzturniers! Eure Begeisterung und Hingabe für das königliche Spiel haben den Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht. Wir sind gespannt auf weitere spannende Schachpartien und hoffen auf viele weitere Turniere in der Zukunft

Zurück