Zum Hauptinhalt springen

Der Ausbildungstag am ESB

Erstellt von Mohamed Lamsiah | |   Bericht

21 Betriebe stellten ihre Ausbildungsberufe vor

Ziel des Ausbildungstages am Eduard-Spranger-Berufskolleg am Nikolaustag war, den direkten Kontakt zwischen Betrieben und Schüler*innen herzustellen.

Hierzu waren 21 Betriebe aus dem gewerblich-technischen Bereich sowie die Ausbildungscoaches der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe und Industrie- und Handelskammer an unserem Berufskolleg gekommen. Vorgestellt wurden 36 verschiedene Ausbildungsberufe.

20 Klassen unserer Schule hatten die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und die Ausbildungsangebote an den jeweiligen Ständen der anwesenden Firmen zu erkundigen.

Die meisten Betriebe hatten Azubis dabei, die detaillierte Auskünfte über Ausbildungsinhalte und Betriebspraktika geben und direkt aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten konnten. Viele von ihnen waren oder sind Schüler*innen unseres Berufskollegs.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Beratungsteam des Eduard-Spranger-Berufskollegs, welches aus Schulsozialarbeit, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und der Bildungsbegleitung des Kommunalen Jobcenters besteht.

Zurück