Zum Hauptinhalt springen

Pädagogischer Tag am ESB

Erstellt von Esra Schiering | |   Bericht

Am Mittwoch, den 01.02.2023, fand am ESB der Pädagogische Tag mit dem Thema "Lehrergesundheit" statt.

Die Zahlen zur Lehrergesundheit sind alarmierend. Etwa jede dritte Lehrkraft fühlt sich überlastet. Und das nicht erst in der Corona-Pandemie. Die Gründe sind vor allem Pandemie, Personalmangel und verhaltensauffällige Schüler. Nun konnte nach dieser langen Corona-Zwangspause endlich der Pädagogische Tag nachgeholt werden, um zumindest einen Kick-off zu geben, wie man sich diesen alltäglichen Problemen stellen kann.

Zu Gast waren die Schulsozialarbeiterin Claudia Levenig,  fünf Moderatorinnen der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, die Yoga-Lehrerin Elena Siebelmeyer und Burkhart Rheinberg von Naturfitness Hamm. Hier steht das intuitive und meditative Bogenschießen als Burnout-Prävention im Vordergrund.

Es wurden Workshops angeboten zu Themen wie Yoga, Entspannungsmethoden, Resilienz, Stressabbau, Achtsamkeit, Deeskalation, Schülerverständnis, Meditatives Bogenschießen und Bouldern.

Das Kursangebot wurde mit großem Interesse angenommen und viele freuten sich darüber Ideen bekommen zu haben, wie man längerfristig an seiner Gesundheit arbeiten kann.

Zurück