Zum Hauptinhalt springen

Entlassfeier des Dualen Systems

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Insgesamt 106 Azubis wurden in der Entlassfeier der 3,5jährigen Ausbildungsberufe in Handwerk und Industrie verabschiedet.

Um 10 Uhr begann die Veranstaltung für die Handwerksberufe. Nach einer Ansprache des Schulleiters, Herrn Burkhard Häger, folgten weitere Grußworte von Herrn Ludger Westermann, dem Stellv. Hauptgeschäftsfüherer der Kreishandwerkerschaft Hellweg Lippe und Herrn Thomas Keyen, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm. Alle Redner*innen der Entlassfeier betonten, wie gut die Aussichten der Absolvent*innen aufgrund des erheblichen Fachkräftemangels in Deutschland seien. So sei ein selbstbestimmter Weg in die Zukunft möglich.

In Anschluß zeichneten die Klassenlehrer*innen zunächst die Besten ihrer Klasse aus. Hier war ein Notendurchschnitt unter 1,5 ausschlaggebend. Es folgte ein Gruppenfoto mit der gesamten Klasse und danach die Ausgabe der Zeugnisse im Klassenverband.

Im Handwerk wurden folgende Klassen verabschiedet:

EFG4a, EFG4b – Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik – Klassenlehrer: Herr Recktenwald

Klassenbester der EFG4b: Torben Frigger

KFM4a, KFM4b – Kraftfahrzeugmechatroniker*innen – Klassenlehrer: Herr Hassmann, Herr Kabik

Klassenbester der KFM4a: Patrick Foitzik

Klassenbeste der KFM4b: Luc Giese, Justus Schleginski

MK4a – Metallbauer*innen, Konstruktionsmechaniker*innen – Klassenlehrer: Herr Wettendorf

Klassenbeste der MK4a: André Neumann, Peter Werth

Ab 11 Uhr fand die Entlassfeier der Ausbildungsberufe in der Industrie mit einem identischen zeitlichen Ablaufplan statt. Gastredner*innen waren hier Frau Anke Schulze-Altenmethler von der IHK zu Dortmund, Zweigstelle Hamm und Herr Thomas Keyen, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm.

In der Industrie wurden folgende Klassen verabschiedet:

EFB4a, EFG4b – Elektroniker*innen für Betriebstechnik, Elektroniker*innen für Automatisierungstechnik – Klassenlehrer: Herr Vit-Eisenbarth

Klassenbeste der EFB4a: Sean Connor Rügow, René Teinert

Klassenbester der EFB4b: Valentin Weigel

IM4a – Industriemechaniker*innen – Klassenlehrer: Herr Weikert

Klassenbester der IM4a: Henrik Monke

IM4b – Industriemechaniker*innen, Feinwerkmechaniker*innen – Klassenlehrerin: Frau Kleen

MEC4a – Mechatroniker*innen – Klassenlehrer: Herr Bromm

Klassenbester der MEC4a: Jan Schendekehl

VT4a – Verfahrenstechnolog*innen – Klassenlehrer: Herr Strauch

Die Klassen AM4a und AM4b (36 Auszubildende, Anlagenmechaniker*innen - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) konnten leider nicht an der Verabschiedung teilnehmen, da sie mit der Vorbereitung der praktischen Prüfungen beschäftigt waren.

Zurück