Zum Hauptinhalt springen

Die FO11 Bautechnik besichtigt den Rohbau der Galerie Mensing

Erstellt von Karin Linkamp-Buddensiek | |   Bericht

Am Freitag fand für die FO11 Bautechnik der Unterricht außerhalb des Klassenraums statt.

Ort des Lernens war an diesem Tag eine Baustelle in Hamm-Rhynern, auf der zurzeit der Neubau der Galerie Mensing entsteht.

Empfangen wurden die Schüler*innen und die Fachlehrerin von Viktor Nachtigall und einem bei ihm angestellten Architekten. Das Architekturbüro Planconcept Nachtigall ist für die Planung und Ausführung des Gebäudes verantwortlich.

Während im Foyer des Rohbaus zunächst allgemeine planerische Aspekte zum Entwurf der Galerie erläutert wurden, ging es bei dem anschließenden Rundgang durch den Rohbau mehr um konstruktive Details des Neubaus, wie zum Beispiel um die Ausführung der nichttragenden, tragenden und aussteifenden Wände des Gebäudes.

Am Ende stand fest, dass man im kommenden Jahr diese praxisorientierten Veranstaltungen gerne wiederholen möchte.

 

Zurück