Zum Hauptinhalt springen

Der Ausbildungstag am ESB

Erstellt von Steimann, Lamsiah, Mues | |   Bericht

Ziel des Ausbildungstages am Nikolaustag war, den direkten Kontakt zwischen Betrieben und Schüler*innen herzustellen.

Hierzu waren 16 Betriebe aus dem gewerblich-technischen Bereich sowie die Stiftung Talentmetropole Ruhr und die Ausbildungscoaches der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe an unser Berufskolleg gekommen. Vorgestellt wurden 30 verschiedene Berufe.

17 Klassen unserer Schule hatten die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und die Ausbildungsangebote an den jeweiligen Ständen der anwesenden Firmen zu informieren.

Die meisten Betriebe hatten Azubis dabei, die detaillierte Auskünfte über Ausbildungsinhalte und Betriebspraktika geben und direkt aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten konnten. Viele von ihnen waren oder sind Schüler*innen unseres Berufskollegs.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Beratungsteam des Eduard-Spranger-Berufskollegs, welches aus Schulsozialarbeit, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und der Bildungsbegleitung des Kommunalen Jobcenters besteht.

Zurück

Das Orga-Team, v.l.n.r.: Bao Nghi Nguyen (Kreishandwerkerschaft), Irene Kranich (Agentur für Arbeit), Mohamed Lamsiah (Schulsozialarbeit), Petra Steimann (Schulsozialarbeit)