Zum Hauptinhalt springen

19 (!) Freunde müsst ihr sein: MK 1 beim Teamtraining im Maximilianpark

Erstellt von Pia Veauthier | |   Bericht

Ehrlich? Ok, also dann:

So ganz begeistert war die MK 1 nicht, als ihnen Klassenlehrer Dieter Wetterdorf an ihrem ersten Berufsschultag am ESB einen Teamtraining-Tag in Aussicht stellte. Trotzdem ließen sich alle darauf ein! Danke!

Was macht ein gutes Team aus? Respekt, Vertrauen, Mut, Kommunikation, Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit gehören u.a. dazu, um miteinander erfolgreich zu sein, sich als Klasse, inklusive der Lehrkräfte, der Herausforderung zu stellen, den Weg bis zur Berufsabschlussprüfung 3,5 Jahre lang als Team zu gehen, um schließlich gemeinsam ans ersehnte Ziel zu kommen.

Den ersten Schritt in diese richtige Richtung gingen die 19 Auszubildenden zum Metallbauer bzw. zum Konstruktionsmechaniker im ersten Ausbildungsjahr in der MK 1 des ESB also am Dienstag, 06.09.22, zusammen mit Klassenlehrer Dieter Wettendorf, Co-Klassenlehrerin Pia Veauthier und mit Petra Erdmann, die ‚Wipfelstürmerin‘ aus dem Team der Hammer „Wipfelstürmer“, die das Training im Maxipark engagiert und schwungvoll anleitete und dabei jederzeit den richtigen Ton bei den Azubis traf.

Als Tagesquartier wurde das Solarhaus gegenüber dem Glaselefanten bezogen. In der Mittagspause brutzelten dort auf dem Grill 60 Geflügelwürstchen für 19 Schüler, 2 Lehrkräfte und eine Wipfelstürmerin – wir haben sie nicht ganz geschafft.

Auf verschiedenen Plätzen des Parks wurde gemeinsam geübt, was das Zeug hielt. Und was zunächst eher kritisch beäugt wurde, entpuppte sich als spannende, körperlich auch fordernde und hochgradig lustige Veranstaltung, bei der alle nicht nur neue Erkenntnisse gewannen, sondern eben auch ihren Spaß hatten.

Erlebbar in den Übungen war, dass jedes Mitglied dieses Klassenteams wichtig ist: sich gegenseitig wahrnehmen, sich selbst und anderen vertrauen, sich abstimmen, auch mal etwas aushalten oder Geduld haben – elementare Stärken für den Zusammenhalt eines Teams. Auch Fehler sind erlaubt und dürfen gemacht werden, denn daraus kann gelernt werden.

Kurze Reflexionen im Anschluss an jede Übung hoben die Stärken hervor und loteten aus, wo es noch Entwicklungspotential gibt.

Neue Erlebnisse liefern neue Erkenntnisse – das galt ganz besonders für diesen Tag! Und auch: Das war erst der Anfang eines Prozesses für 19 Auszubildende der MK 1und ihre Lehrkräfte am ESB!

Zurück

Freunde müsst ihr sein!

Ankunft und Einstieg am Sorlarhaus

Impressionen Teamtraining, MK1

Impressionen Teamtraining, MK1

Impressionen Teamtraining, MK1

Impressionen Teamtraining, MK1

Impressionen Teamtraining, MK1