Zum Hauptinhalt springen

Auslandspraktikum Norwegen: Die zweite „Runde"

Erstellt von Laura Kämper, Christin Schröder, Sophia Stakemann, Maike Stoer, Charlotte Stumm | |   Bericht

Es folgt ein Bericht der zweiten Gruppe der angehenden Bauzeichner*innen, die zurzeit in Norwegen ein Praktikum absolvieren.

In der Nacht auf den 08.05.2022 brachen wir, fünf Schülerinnen der BZ2, mit voller Vorfreude im Gepäck, auf in Richtung Molde, Norwegen.

Nachdem wir unsere „Hytte“ mit wunderschönem Ausblick auf den Julsundet Fjord bezogen hatten, begann auch schon unser erster Arbeitstag.

Gespannt darauf, was uns bei der Firma Snekker Nachtigall AS erwarten würde, starteten wir ab jetzt jeden Arbeitstag um 6:45 Uhr in der Früh.

Herr Nachtigall teilte uns täglich in verschiedene Arbeitsgruppen ein.

Beispielsweise mussten wir in einem zum Verkauf stehenden Haus Renovierungsarbeiten, wie Schleifen, Spachteln und Streichen, vornehmen. Außerdem fuhren wir des Öfteren mit der Fähre auf die Nachbarinsel Sekken, um dort, in einem zukünftigen Ferienhaus mit Panoramablick auf den Fjord, ein Badezimmer abzudichten und Elemente der Baustelleneinrichtung abzubauen.

Eine weitere Baustelle war ein Kindergarten. Hier sollte in einem Teil des Gebäudes gedämmt, gestrichen und ein neuer Fußboden verlegt werden. Zum Anfang der zweiten Woche besserte sich das Wetter, sodass wir nun auch Arbeiten im Gartenbereich vornehmen konnten.

In unserer Freizeit genießen wir die wunderschöne Landschaft Norwegens. Bislang erkundeten wir den Panoramaaussichtspunkt Moldes, die Atlantikstraße und die nahegelegenen „Trollkyrka Höhlen“.  Unser persönliches Highlight der ersten Woche war die zufällige Begegnung mit zwei hier heimischen Elchen.

Am 17.05.2022 hatten wir das Glück, dass wir den Norwegischen Nationalfeiertag miterleben durften. Neben musikalischen Paraden und schönen Trachten genossen wir viele neue Eindrücke.

Wir sind sehr gespannt, was uns in der zweiten Hälfte unseres Auslandspraktikums erwarten wird.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Eure Schülerinnen aus der BZ2

Laura Kämper, Christin Schröder, Sophia Stakemeier, Maike Stoer und Charlotte Stumm

Zurück