Zum Hauptinhalt springen

Pistenpower am Klausberg/Südtirol

Erstellt von Ulrich Düttmann | |   Bericht

Stufenfahrt der Klassen GO12, HBI 2, FOSA,ITA 2, ETA 2, MBA 2 vom 17.02.2024-24.02.2024.

Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erlernten unter der Anleitung der Lehrkräfte Düttmann, Bauerdick, Kell, Mainka, Fretter, Ernst, Lange und Rath bei ihrer Klassenfahrt zunächst im einfachen Pflugbogen und später im eleganten Carving-Parallelschwung die Skipiste zu befahren. Dabei gelang es vielen unserer Skianfänger am Ende der Woche nicht nur blaue und rote, sondern auch schwierige schwarze Pistenabschnitte erfolgreich zu bezwingen. Auch das Erlebnis der Talabfahrt auf Ski und damit eine eindrucksvolle Abfahrt über ca. 1.500 Höhenmeter meisterten viele Schüler in der Skiwoche am Klausberg. Es  wurde auch eine Schneewanderung angeboten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Alpenwelt erleben und das Bergpanorama der Dreitausender Gipfel auf sich einwirken lassen. Am letzten Skitag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dank der 50 cm Neuschnee, die in der Nacht gefallen waren, erste Erfahrungen mit dem Tiefschneefahren zu sammeln.

Doch nicht nur tagsüber ging es auf der Skipiste hoch her. Zum Abendprogramm gehörten lustige Gemeinschaftsspiele und der Austausch über den Tag und die persönlichen Erfolgserlebnisse. Gemeinsam wurde jeden Abend der „Eddie“, unser Held des Tages, nominiert und gekürt und zur Belohnung durfte der neugekürte Eddie, die legendäre Weste, die nächsten 24 Stunden im Skigebiet tragen.

Ein weiteres Highlight war eine Nachtrodelfahrt in den Serpentinen von der Kristallalm (1.600 m ü. NN) bis zur Talstation nach Steinhaus (1.050 m ü. NN). Ausgerüstet mit einem Schlitten und einer Stirnlampe ging es dabei im rasanten Tempo durch den teilweise dunklen südtiroler Wald hinab bis ins Tal. Das war eine Riesengaudi!

Zudem unternahmen wir Ausflüge in den berühmten „Hexenkessel“ - eine klassische Après-Ski-Gastronomie .

Auf der Rückfahrt waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: das war eine unvergessene Erlebniswoche, die sie jederzeit wiederholen würden!

Unser Dank gilt auch dem Förderverein des Eduard Spranger Berufskolleg, der uns bei den Aktivitäten jenseits der Piste unterstützt hat.