Zum Hauptinhalt springen

Technik erleben, begreifen und verstehen

Erstellt von Roland Weid | |   Bericht

FO11 und GO11 besuchen die Phänomenta in Lüdenscheid

Ein faszinierendes Gefühl – fliegen wie ein Vogel.  Im ‚Birdly‘, dem Flugsimulator des Museums, konnte modernste Technik als Kombination aus einer VRR-Brille, einer speziellen Software und einem Hightech-Steuerungsgerät ausprobiert werden. Wahlweise ging der Flug durch die Häuserschluchten von New York, Chicago oder Mailand oder auch durch eine prähistorische Kulisse mit Dinosauriern. Aber nicht nur diese Attraktion war beeindruckend, sondern auch die vielen anderen Exponate, die zum Ausprobieren und Lernen einluden. Allen Experimenten gemeinsam ist die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, die die Grundlage für technische Lösungen darstellen. So ging es z.B. um Statik, Farbsehen und Signalübertragung, also Bereiche, die gezielt zu den Bildungsgängen Fachoberschule Bautechnik/Gestaltung und auch zum Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik passen. Kalkuliert hatten die betreuenden Lehrkräfte Frau Feinstein, Frau Gross und Herr Weid drei Stunden für den Aufenthalt vor Ort, tatsächlich waren es mehr als dreieinhalb und am Ende ging es gut gelaunt, aber auch bei vielen Teilnehmer*innen mit dem Gefühl zurück, hier muss ich noch einmal hin.