Zum Hauptinhalt springen

Entlassfeier 2022

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Die diesjährige Entlassfeier des Eduard-Spranger-Berufskollegs knüpfte an Traditionen aus der Zeit vor Beginn der Pandemie an.

Nach drei Jahren Pause konnte die Entlassfeier unserer Schule wieder im Festsaal des Maxiparks stattfinden. Auch das traditionelle Foto mit (fast) allen Absolvent*innen konnte wieder vor dem Glaselefanten aufgenommen werden. Und zum Glück spielte auch das Wetter perfekt mit.

Die Organisation der Feier und die Moderation der Veranstaltung lagen federführend in den Händen von Joachim Barth, der humorvoll durch das Programm führte. Die digitalte Gestaltung der Anzeigenleinwände hatte Dirk Wingenfeld übernommen und musikalisch wurde die Entlassfeier von der Hammer Band Running Gig begleitet. Dekorative Holzelemente, die auf das Motto der „Schule mit Courage“ verwiesen, wurden von Wolfgang Hövekenmeier und seinen Schüler*innen entworfen.

Zunächst standen verschiedene Ansprachen auf dem Programm. Der Schulleiter des ESB, Oberstudiendirektor Burkhard Häger, stellte in seiner Eröffnungsrede in Anlehnung an Goethe die Frage: Was hält die Welt im Innersten zusammen? Er betonte, dass es für die Absolventen wichtig sei, herauszufinden, was ihre ganz eigene Welt zusammenhält. Hierbei helfe nicht nur die erlernte Fachlichkeit, sonden Strategien, die dabei unterstützen, den richtigen Weg für das eigene Leben zu erkennen. Bildung sei somit auch immer Persönlichkeitsbildung.

Oberbürgermeister Marc Herter, die Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt, Prof. Dr.-Ing Kastell und Frau Führing von der IHK Dortmund gratulierten den Absolvent*innen in ihren Reden. Verknüpft wurden diese guten Wünsche mit der Bitte, der Stadt Hamm möglichst treu zu bleiben und die beruflichen Angebote und Weiterbildungsmöglichkeiten der Region zu nutzen. Im Anschluss sprach der gewählte Schülersprecher des ESB, Tristan Rühl.

Es folgte der Teil der Veranstaltung, auf den sicher alle Absolvent*innen mit ihren Begleiter*innen gewartet hatten: Die Klassenlehrer*innen überreichten gemeinsam mit dem Schulleiter die Zeugnisse. Die GO13 und die HBI kamen zunächst auf die Bühne (Foto 8), gefolgt von der FOS (Foto 9), den Assistentenbildungsgängen (ETA, ITA, MBA) (Foto 10), den Tischler*innen und den Absolvent*innen der Abendschule des ESB. Eine Auszeichung erhielten zudem die Besten eines jeden Jahrgangs, deren Notenschnitt über 1,5 liegt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung wurde dann zu einem gemütlichen Ausklang im Foyer des Festsaals geladen.

In diesem Jahr erreichten insgesamt 137 Absolvent*innen des Eduard-Spranger-Berufskollegs ihren Abschluss. Sie bestanden in folgenden Bereichen:

- Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachschule für Technik

a) Schwerpunkt Elektrotechnik: 11

b) Schwerpunkt Maschinenbau: 10

- Informationstechnische Assistent/innen mit Allgemeiner Hochschulreife: 9

- Elektrotechnische Assistent/innen mit Fachhochschulreife: 5

- Informationstechnische Assistent/innen mit Fachhochschulreife: 5

- Maschinenbautechnische Assistent/innen mit Fachhochschulreife: 6

- Absolvent/innen der Berufsfachschule für Ingenieurtechnik mit Fachhochschulreife: 8

- Fachabiturient/innen der Fachoberschule für Technik

a) Schwerpunkt Bautechnik: 9

b) Schwerpunkt Gestaltung: 10

- Tischler/innen: 12

- Maler/innen: 4

- Bauzeichner/innen: 24

- Fachinformatiker/innen für Systemintegration: 13

- Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung: 6

- Informatikkaufleute: 3

- Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/innen: 2

Zurück