Zum Hauptinhalt springen

Norwegen 2022 – ein Rückblick

Erstellt von Babilon, Hense, Kemper, Schröder, Stakemeier, Stock, Stoer, Stumm, Zylla | |   Bericht

Die angehenden Bauzeichner/innen berichten über ihr erfahrungsreiches Auslandspraktikum.

Norwegen - Das Land der Trolle, Fjorde und Berge. Drei Wochen sind wie im Flug vergangen. Gemeinsam haben wir viel erlebt und neue Erfahrungen gesammelt.

Während des Praktikums konnten wir auf verschiedenen Ebenen neues Wissen erlangen und unsere Fähigkeiten ausbauen. Wir haben den Umgang mit neuen Werkzeugen erlernt, konnten den Bauprozess verfolgen und wir haben eine genauere Vorstellung von Bauzeitplänen und allgemeinem Zeitmanagement gewonnen. Besonders viele Kenntnisse konnten wir bei Abriss-, Isolierungs- und Abdichtungsarbeiten erwerben. Aber auch die Konstruktion des Holzständerwerks mitzuerleben, war ein riesiger Gewinn für uns.

Auch in den Bereichen des multikulturellen Engagements, der Sprach- bzw. Kommunikationskompetenzen, des Teamworks, des Selbstmanagements und der Selbstdisziplin konnten wir viele neue Erfahrungen und Kenntnisse sammeln.

Wir sind über uns hinaus gewachsen und haben aus unserem Praktikum unglaublich viel mitnehmen können. Eine unserer schönsten Erfahrungen war es, die Möglichkeit zu haben, mit Menschen aus einer ähnlichen beruflichen Sparte zusammenzuarbeiten und in einer schönen Arbeitsatmosphäre neues Wissen, aber auch neue Motivation zu erlangen. Wir konnten sehen, was durch harte Arbeit alles möglich ist.

Unsere Freizeit am Wochenende haben wir genutzt, um die Landschaft und kleine Städte zu erkunden. Die lustigen und gleichzeitig riskanten Autofahrten - mit dem sehr tiefgelegten Audi - waren auf so manchen Strecken eine große Herausforderung, aber definitiv immer lohnenswert.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an das Nachtigall-Team und an Peter mit seiner Familie, die uns so warmherzig aufgenommen und uns all das ermöglicht haben.

Auch möchten wir der Schule, Frau Linkamp-Buddensiek und Frau Bender von der SBH danken, die uns sehr bei den Vorbereitungen geholfen haben.

Das waren tolle drei Wochen und eine erfahrungsreiche Zeit, die wir sehr genossen haben.

Unsere letzten Worte aus Norwegen:

Ha det bra!  (Auf Wiedersehen!)

Zurück