Zum Hauptinhalt springen

Sonne, Strand und Segelsetzen - ITA2 auf Segeltörn in Holland

Erstellt von Roland Weid | |   Bericht

Eine Woche lebten die Schüler der ITA2 gemeinsam auf dem Plattbodenschiff ‚Confiance‘ zusammen.

Nicht nur das Segelsetzen und Steuern übernahmen die Schüler, sondern auch die Bewirtschaftung der Kombüse und Pflege der Kojen gehörten zum Programm. Alle brachten sich nach Kräften und Talenten in die Gruppe ein und erlebten zusammen eine außergewöhnliche Klassenfahrt.

Der Reisebericht:

Nach einer dreieinhalbstündigen Anreise im Kleinbus ging es für die 14 Schüler der ITA2 turbulent mit dem Segeltörn los. Bei böigem Wind der Stärke 5 bis 6 aus wechselnden Richtungen galt es ohne viel Vorlauf und lange Erklärungen die Segel zu setzen. Mit „zackigen“ Kommandos von Kapitän Derk und Maat Lotte wurden das Großsegel und das Focksegel gehisst. Dabei fiel in einem unglücklichen Moment ein Seil ins Wasser und blockierte die Schiffsschraube. Mit vereinten Kräften rafften alle daraufhin schnellstens und mit vollem Einsatz die Segel zusammen, um nicht zu kentern. Die Havarie durch die blockierte Schraube zwang die Crew auf offener See zu übernachten. Davon unbeeindruckt wurde trotz Seegang gut gelaunt gemeinsam gekocht, gegessen, „holländische Cola“ getrunken und gespielt.

Am Folgetag konnte die Schraube befreit und somit der Schaden behoben werden. Kapitän Derk beschloss das Boot für eine Inspektion auf einer Sandbank mitten im Meer „trocken fallen zu lassen“. Die Schüler nutzten die Gelegenheit des außergewöhnlichen Landgangs auf der Sandbank zum Beachvolleyballspielen. Abends lief das Schiff im Hafen von West-Terschelling ein, die Stimmung war super. Die Crew erkundete umgehend den Ort und entdeckte dabei gemütliche Pubs.

Am nächsten Tag bekam jeder Teilnehmer ein Leihfahrrad und es ging zum feinsandigen Nordseestrand von West aan Zee zum Sonnenbaden. Die ganz Mutigen und Kälteunempfindlichen nutzten die Gelegenheit für ein Bad in den Nordseewellen. Zurück auf dem Schiff wurde wieder ausgelassen gespielt, gequatscht, gekocht und gegessen.

Am vorletzten Tag segelte die Crew zur Insel Vlieland, auf der dann auch übernachtet wurde. Die Insel beeindruckte mit einem wunderschönen Sandstrand sowie hervorragenden Pommes Frites und Frikandel.

Am letzten Tag wurde noch einmal hart am Wind gesegelt. Alle Mann waren an Deck im Einsatz, jeder hatte seine Aufgabe und war engagiert dabei. Wende um Wende ging es zurück nach Harlingen. Im Hafen eingelaufen, wurde klar Schiff gemacht, sich von Kapitän und Maat verabschiedet und anschließend die Rückreise nach Hamm angetreten.

Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt, bei der alle Schüler der ITA2 beim Segeln, Kochen, Spielen, Reden, Blödeln, Singen, Musikhören und Sonnenbaden zusammenfanden. Die ITA2 ist jetzt nicht nur eine Klasse, sondern eine echte Crew!

Zurück