Zum Hauptinhalt springen

Praktikumsbericht Norwegen

Erstellt von Sophie Babilon, Paul Hense, Jan Stock, Nina Zylla | |   Bericht

Die erste Hälfte unseres Praktikums ist jetzt vorbei.

Auf der Hinreise nach Molde konnten wir bereits einen Zwischenstopp in Oslo einlegen und uns die Architektur und Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen. Abends ging es für uns dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel, die Stadt Molde. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter von Herrn Nachtigall empfangen und zu unserer "Hytte" gebracht.

Unsere Unterkunft direkt am Fjord liegt nur einige Minuten von der Firma Nachtigall AS entfernt. Der Arbeitstag beginnt für uns um 6.45 Uhr am Lager, wo wir alles Wichtige für den bevorstehenden Tag besprechen. Mit einer Fähre geht es auf die Nachbarinsel Aukra, wo wir bereits die Fassade eines Hauses abgerissen haben und nun dabei sind diese zu erneuern. Dabei müssen wir die Isolierung des Hauses sowie den Eingangsbereich erneuern und letztendlich die neue Fassade anbringen. Auch den Umgang mit vielen neuen Werkzeugen und Maschinen konnten wir dabei erlernen.

Zukünftig werden wir auch auf einer weiteren Insel namens Sekken tätig sein. Dort werden ebenfalls Fassadenarbeiten erledigt sowie eine Wand abgebrochen und Fußboden weggestemmt.

In unserer Freizeit waren wir bereits wandern und haben die Gegend erkundet. Unter anderem sind wir die Atlantikstraße gefahren, haben die Städte Molde und Kristiansund besichtigt und den Ausblick vom Aussichtspunkt Varden in Molde genossen.

Wir freuen uns auf die weitere Zeit hier in Molde und hoffen auf tolle weitere Erfahrungen.

Zurück