Zum Hauptinhalt springen

Kanu fertig gestellt

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Unser Berufskolleg freut sich über die Fertigstellung des neuen "Schul-Kanus".

Ende Februar berichteten wir hier bereits über ein ungewöhnliches Projekt unserer Holzwerkstatt.

Werkstattlehrer Meinolf Menzel baute über mehrere Monate gemeinsam mit den Klassen BFH2, BFF1+2, AVSOa und IFK ein Kanu, welches nun bei einem Fototermin vor der Schule präsentiert werden konnte.

Das Kanu hat eine Länge von 5,30 m, somit mussten beim Bau Leisten der gleichen Länge verwendet werden. Diese Leistenlänge kann am ESB aufgrund der Größe der Werkstatt nicht hergestellt werden. So wurde die Tischlerei Schwienhorst mit der Anfertigung der Leisten betraut. Dabei wurde darauf geachtet, dass nur einheimische Laub- und Nadelhölzer verbaut wurden.

Beim jetzigen Fototermin stellte Herr Menzel weitere Details des fertigen Dreisitzer-Kanus vor. So wurden beispielsweise Sicherheitsgurte in einem kunstvollen Flechtwerk als Sitzflächen umfunktioniert.

An den Innenleisten des Kanus befinden sich Einsparungen, an denen wasserdichte Aufbewahrungstaschen o.ä. festgebunden werden können. Auch die Paddel wurden dekorativ in Streifen zusammengeleimt.

Schulleiter Burkhard Häger zeigte sich begeistert vom fertigen Kanu und war gerne bereit, einmal Platz zu nehmen.

Es ist geplant, bei einem weiteren Termin zu Beginn des neuen Schuljahres, das "Schul-Kanu" in einem Praxistest zu Wasser zu lassen.

Zurück

Meinolf Menzel und Burkhard Häger nehmen im Kanu Platz