Zum Hauptinhalt springen

Sekretärin der Schulleitung geht in den Ruhestand

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Marie-Luise Ostermeier, Sekretärin der Schulleitung, verlässt nach fast 8 Jahren das Vorzimmer des ESB.

Im feierlichen Rahmen wurde Frau Ostermeier nun von der gesamten Schulverwaltung des ESB verabschiedet. Zu Gast waren außerdem der ehemalige Schulleiter, Wolfgang Schmerder, sowie Frau Schweneker und Frau Tormin vom Schulamt der Stadt Hamm.

Schulleiter Burkhard Häger erwähnte in seiner Ansprache wichtige Meilensteine in Frau Ostermeiers beruflichem Werdegang. Zunächst als Erzieherin tätig, entschloss sie sich nach der Erziehung der eigenen Kinder, einer 20jährigen Tätigkeit in einer Kindertagesstätte, der Mitarbeit in einer Beratungsstelle und schließlich einem Praktikum am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium als Seiteneinsteigerin in das Vorzimmer unseres Berufskollegs zu wechseln. Am 1.12.13 begann ihre Tätigkeit bei uns. Insgesamt war Frau Ostermeier 42 Jahre bei der Stadt Hamm beschäftigt.

Herr Häger hob hervor, wie äußerst angenehm die Zusammenarbeit mit Frau Ostermeier in den letzten 2 ½ Jahren, die er nun Schulleiter ist, war. „Die Chemie stimmte.“ und „Jeder kam gerne ins Vorzimmer und wurde dort immer freundlich und nett empfangen.“, betonte er. Die schwierige Corona-Zeit habe man gemeinsam mit Ruhe und einem guten Miteinander bewältigt.

Um mehr Zeit mit ihrem Enkelkind zu verbringen, habe sich Frau Ostermeier nach langen Überlegungen nun entschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

In einer kleinen Ansprache lobte Frau Ostermeier anschließend das immer offene Miteinander mit den Kolleg*innen und die helfende Hand, die immer da war, wenn sie sie brauchte. Sie werde zudem besonders die tollen Ausflüge und Anrollfeten mit dem Kollegium in Erinnerung behalten.

Nun freue sie sich aber auf den Ruhestand. Sie möchte ihre freie Zeit mit Familie und Enkelkind verbringen. Aber auch Reisen stehen auf dem Programm – entweder im neuen Wohnmobil oder mit dem Fahrrad. Der Garten werde zudem mehr Aufmerksamkeit bekommen und im Winter soll im Haus mal richtig „aufgeräumt“ werden.

Im Anschluss überreichten die Vertreterinnen des Schulamtes die Urkunde über ihre berufliche Tätigkeit und den Eintritt in den Ruhestand.

Die Schulleitung, der Lehrerrat und die Kolleginnen aus dem Geschäftszimmer übergaben Präsente, die größtenteils an die Reiseleidenschaft von Frau Ostermeier anknüpften. Ulrich Düttmann vom Lehrerrat hob noch einmal hervor, dass man nun leider eine sehr nette und liebe Kollegin verliere. Man bleibe aber auf jeden Fall in Kontakt, betonten alle Gäste.

Wir wünschen alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!

 

Zurück