Skip to main content

Projekt LaMaVoc – Language for Mathematics in Vocational Contexts

Erstellt von Daniela Wittebur, Claudia Mues
|   Bericht

Und wieder war unser Berufskolleg Schauplatz für eine interessante Veranstaltung im Bereich Mathematik.

Beim Projekt LaMaVoc geht es darum, für die Berufsfachschule Unterrichtsreihen und Aufgaben im Fachbereich Mathematik zu entwickeln, die in einen sprachsensiblen, berufsbezogenen Kontext eingebettet sind. Das Projekt läuft über drei Jahre. Nun fand die zweite Veranstaltung in den Räumen des ESB statt.

Beteiligt sind neben unserem Berufskolleg das Emschertal Berufskolleg der Stadt Herne und die Technische Berufliche Schule 1, Berufskolleg der Stadt Bochum. Geleitet wird das Projekt von der TU Dortmund und der Bezirksregierung Arnsberg. Es handelt sich um ein europäisches Projekt, welches in Zusammenarbeit mit Universitäten aus Schweden und den Niederlanden durchgeführt wird.

Beim Treffen am ESB ging es konkret um die Entwicklung einer Unterrichtsreihe zur Prozentrechnung. Der Fachbereich Mathematik unseres Berufskollegs wurde von Daniela Wittebur und Michael Bresser vertreten.

Zurück
Foto: Daniela Wittebur
Foto: Daniela Wittebur
Foto: Daniela Wittebur