Skip to main content

Besuch des SPD Abgeordneten Marc Herter zu dem Thema "Digitalisierung 4.0"

Erstellt von Esra Schiering
|   Bericht

Am 13.12.2019 besuchte Marc Herter die GO11, um mit ihnen Lösungen für das Problem der Digitalisierung zu finden.

Marc Herter hat mit der GO11 ein Pilotprojekt im Sinne von Demokratie erlebbar machen durchgeführt. Hierzu besuchter er die SchlerInnen beim ersten Mal, um seine Arbeit vorzustellen und hat der GO11 den Auftrag erteilt sich mit Digitalisierung 4.0 auseinanderzusetzen. In der Zwischenzeit haben die SchülerInnen das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, z.B. beim Betrieb Griebsch & Rochol Druck GmbH, bei dem sie eine digitalisierte Produktion angesehen und mit Azubis gesprochen haben. Entstanden ist eine Reportage, welche die wichtigsten Ergebnisse und auch die von Schülern entwickelten Forderungen an die Politik im Bereich Digitalisierung beinhaltet.

Aspekte bei der Diskussion am 13.12.2019 waren, wie die Schule auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet und was SchülerInnen für die Schulische Bildung fordern, um besser für diese wirtschaftliche Welt gewappnet zu sein. Hierzu kam Marc Herter in unsere Schule, um mit den SchülerInnen eine Diskussion zu führen, bei der sie ihm diese Problemstellung vorstellten und Forderungen im Sinne von Lösungen für das Problem unterbreiteten.

Zurück