Skip to main content

Entlassfeier 2019

Erstellt von Claudia Mues
|   Bericht

Gestern Abend fand die diesjährige feierliche Entlassung der Abschlussklassen des Eduard-Spranger-Berufskollegs im Maximilianpark in Hamm statt.

Bilder der Veranstaltung findest du hier.

Zunächst gab es einen Fototermin mit allen 125 Absolventen vor einem Wahrzeichen Hamms, dem Glaselefanten im Maxipark. Danach folgte die feierliche Schulentlassung mit Übergabe der Zeugnisse und Auszeichnung der Jahrgangsbesten im Festsaal.

Hierbei standen Reden des Schulleiters, OStD Burkhard Häger, der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Monika Simshäuser, des Schülersprechers, Adrian Rolfing sowie der Vertreter der Hochschule Hamm-Lippstadt (Prof. Susanne Lengyel), der IHK Hamm (Anke Schulze-Altenmethler) und der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe (Dirk Mönnighoff) auf dem Programm. Für musikalische Untermalung sorgte die fünfköpfige Band Running Gig, die mit ihren aktuellen Cover-Versionen das Publikum begeisterte.

Über ein Abschlusszeugnis konnten sich in diesem Jahr Abiturienten und Fachabiturienten des Eduard-Spranger-Berufskollegs ebenso freuen wie die Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen. Auch die Absolventen der Berufsschulklassen der Bauzeichner/innen, Tischler/innen und Maler/innen und Lackier/innen nahmen feierlich ihre Zeugnisse entgegen. Bei der Ehrung der Besten mit einem Schnitt mit einer Eins vor dem Komma konnten sogar 23 Schüler*innen ausgezeichnet werden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Entlassung gab es einen gemütlichen Ausklang der Feierlichkeiten im Foyer des Festsaals.

In diesem Jahr war StD Rainer Hebel letztmalig verantwortlich für die Organisation der gesamten Veranstaltung. Schulleiter Burkhard Häger und Stellvertretender Schulleiter Dr. Lothar Mischke bedankten sich für die erfolgreiche Durchführung der Entlassfeier in den letzten Jahren. Herr Hebel kann nun hoffentlich seinen verdienten Ruhestand genießen. Die visuelle Hintergrundgestaltung der Feier übernahm auch in diesem Jahr wieder Dirk Wingenfeld.

Viele weitere Bilder der Veranstaltung findest du hier.

Zurück
StD Rainer Hebel