Skip to main content

Info-Abend 2019

Erstellt von Claudia Mues
|   Bericht

Für den neuen Bildungsgang Höhere Berufsfachschule Ingenieurtechnik gab es reges Interesse.

Kurz vor Beginn der Anmeldephase für die weiterführenden Schulen fand der diesjährige Informationsabend des ESB statt. So dient er den interessierten Schülerinnen/Schülern der Sekundarstufe I mit ihren Eltern als möglicherweise letzte Entscheidungshilfe vor der Anmeldung. Die Besucherzahlen entsprachen in diesem Jahr in etwa denen des Vorjahres. Durch die Informationen auf der Homepage sowie diverse Veranstaltungen in den abgebenden Schulen waren bereits viele Interessenten vorher gut informiert.

Zum neuen Schuljahr (2019/20) startet an unserem Berufskolleg der Bildungsgang Höhere Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Ingenieurtechnik. Hier zeigten sich die höchsten Besucherzahlen am Info-Abend. Offensichtlich gibt es für dieses neue Angebot bereits großes Interesse. Weitere Informationen zur Konzeption und zu den Inhalten dieses Bildungsgangs finden sich auf der Homepage unter dem Punkt Bildungsangebote.

Am Info-Abend präsentierte der kommissarische Schulleiter, Dr. Lothar Mischke, zunächst eine kurze Übersicht über die zahlreichen Möglichkeiten an unserem Berufskolleg. Anschließend konnten sich die Besucher bei den zuständigen Lehrkräften über einzelne Bildungsgänge im Detail informieren. Auch ein Besuch der Fachräume und Werkstätten wurde angeboten.

Vorgestellt wurden die Ausbildungsvorbereitung, die Berufsfachschulen 1 + 2, die Höheren Berufsfachschulen mit den Schwerpunkten Informationstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Ingenieurtechnik, die Fachoberschulen für Bautechnik und Gestaltung sowie die Gymnasiale Oberstufe unseres Berufskollegs.

Am 8.02.19 beginnt nun das Online-Anmeldeverfahren „schüler online“ – siehe Infos hier auf der Homepage.

Zurück