Skip to main content

Praktikum im IT-Bereich

Erstellt von Claudia Mues
|   Bericht

Praktische Erfahrungen sammeln zurzeit die Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gymnasialen Oberstufe unseres Berufskollegs in einem vierwöchigen Praktikum im IT-Bereich.

Das Praktikum der GO12 findet vorrangig in zukunftsorientierten Hammer Unternehmen statt, die im IT-Bereich oder IT-nahen Feldern arbeiten und läuft noch bis Ende dieser Woche.

Für die Schüler ist es eine gute Gelegenheit, in die Praxis „hineinzuschnuppern“ und Berufsalltag mitzuerleben. Viele von ihnen können so testen, ob ihre Berufswünsche für die Zeit nach dem Abitur realistisch sind. Die Rückmeldungen der Praktikanten sind fast immer sehr positiv.

Pascal Syskowski z.B. ist begeistert von der Vielfältigkeit seines Praktikums bei dem jungen Hammer Start-Up-Unternehmen Veemotion, welches sich auf die Produktion von Videos und das dazugehörige Marketing spezialisiert hat. Der Schüler war bereits an verschiedenen Projekten beteiligt und durfte z.B. an der Postproduktion eines Films über ein Kinderprojekt im Maxipark oder einem Marketingkonzept zu E-Zigaretten mitarbeiten.

Dennis Omelnizki absolviert sein Praktikum beim Hammer Unternehmen EKF System Elektronik GmbH, welches u.a. führend in der Herstellung von industriellen Mikrocomputern ist. Dennis bietet sich dort die Gelegenheit, in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten und Arbeitsprozesse kennenzulernen.

Niko Freiherr wiederum wählte den lokalen Netzbetreiber für die Hellweg-Lippe-Region, die HeLi NET, als Praktikumsbetrieb aus. Auf dem Foto arbeitet er in einem Rechenzentrum der HeLi NET, in dem zukünftig virtuelle Telefonanlagen für externe Kunden gehostet werden.

Zurzeit ist es noch möglich, sich für den dreijährigen Bildungsgang Gymnasiale Oberstufe an unserem Berufskolleg für das Schuljahr 2018/19 anzumelden. Weitere Informationen finden sich hier auf der Homepage.

Zurück
Dennis Omelnizki bei EKF (Foto: Mues)
Niko Freiherr bei der HeLi NET (Foto: Freiherr)
Pascal Syskowski bei Veemotion (Foto: Syskowski)