Skip to main content

Anmeldung

Herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass du dich an unserer Schule anmelden möchtest. Hier findest du ein paar Hinweise, wie die Anmeldung abläuft und was du dabei beachten musst. Wenn du Fragen hast oder nicht weiter weißt, melde dich bei uns im Geschäftszimmer. Hier können wir bei Bedarf auch bei der Online-Anmeldung helfen.

Alle Anmeldungen an unserer Schule erfolgen online über das Portal www.schueleranmeldung.de

Schülerinnen und Schüler, die von einer allgemeinbildenden Schule zu unserem Berufskolleg wechseln möchten, erhalten die Zugangsdaten zum Anmeldesystem von ihrer bisherigen Schule.
Alle anderen können sich selbst im Anmeldeportal registrieren.

Hier geht es zu den Seiten der Stadt Hamm, auf denen du noch zusätzliche Infos finden kannst.

Anmeldung zu einem Bildungsgang

(ohne Ausbildungsvertrag)

Für dich gelten besondere Fristen, in denen die Anmeldung an unserer Schule möglich ist. Diese Zeiten werden durch die Stadt Hamm jedes Jahr neu festgelegt.

  • Für das Schuljahr 2018/19 läuft die erste Anmeldephase vom 02.02.2018 bis 23.02.2018.
  • Eine zweite Anmeldephase für dann noch freie Plätze beginnt ab dem 09.04.2018 und endet am 13.07.2018.

Bitte melde dich in dem angegebenen Anmeldezeitraum online an, drucke das Anmeldeformular von der Online-Anmeldung aus, und lass es uns mit den weiteren Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnis) zukommen. Nur wenn wir deine Unterlagen vollständig und rechtzeitig erhalten haben, ist deine Anmeldung gültig.

Anmeldung mit vorhandenem Ausbildungsvertrag

Wenn du dich für einen Ausbildungsberuf entschieden hast und bereits einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag (duales System) hast, gratulieren wir dir erstmal ganz herzlich.  Du kannst dich online jederzeit bei uns anmelden. Die Anmelde-Fristen gelten für dich nicht.

Drucke deine Online-Anmeldung zusätzlich aus, und lass sie uns (auf Papier!) zusammen mit deinem Lebenslauf und Zeugnis zukommen.

Ausbildungsbetriebe

Ausbildungsbetriebe (duales System) melden ihre Auszubildenden ebenfalls online an. Betriebe können sich dazu unter www.schueleranmeldung.de/betriebe registrieren.

Besondere "Fristen" gelten hier nicht, aber wir freuen uns sehr, wenn wir Anmeldungen zeitnah erhalten, um eine realistische Planungsgrundlage für das kommende Schuljahr zu haben.