Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

GO13 is ready for Takeoff - Letzte Unterrichtswoche eingeläutet

Erstellt von Dr. Lothar Mischke | |   Bericht

Die letzte Unterrichtswoche der gymnasialen Oberstufe hat begonnen.

Nun geht es mit Riesenschritten auf die zentralen Abiturprüfungen zu, die im Mai stattfinden werden.

Drei Jahre haben Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam gearbeitet, gelernt, gelacht und gelitten, und der eine oder die andere musste sich auch schon ein Tränchen verkneifen, weil sich diese intensive und schöne Zeit nun dem Ende entgegen neigt.

Vor der Abiturzulassung haben sich die Schüler*innen der Klasse GO13 noch einmal in Schale geworfen. Passend zum Fachbereich Informatik wurde der Dresscode „Technikerchic“ gewählt: Oben Jackett und Hemd, unten Jeans.

Der Bildungsgang „Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent“ mit allgemeiner Hochschulreife ist doppelqualifizierend. In drei Jahren erwirbt man das Abitur, in optionalen drei weiteren Monaten kann noch der Berufsabschluss als staatlich geprüfte*r informationstechnische*r Assistent*in aufgesattelt werden.

Was danach kommt?  Eine Ausbildung, ein Studium an einer Fachhochschule oder ein Universitätsstudium – alles ist möglich. Die schulische Ausbildung am ESB bereitet zwar optimal auf ein naturwissenschaftlich-technisches Studium vor, aber einige unserer Ehemaligen hat es auch in exotischere Bereiche verschlagen. Ob die zukünftige Wirkungsstätte in einer Tischlerei, einem Hörsaal, einem Serverraum oder an einem Filmset liegt – die Zukunft kennt keine Grenzen.

Wir wünschen unseren angehenden Absolvent*innen gutes Gelingen und das nötige Quäntchen Glück für die anstehenden Abiturprüfungen!

Zurück