Zum Hauptinhalt springen

Abenteuerliche Auszeit vor der Abi-Prüfungsphase

Erstellt von Claudia Mues, Roland Weid | |   Bericht

Die angehende Abiturientia des ESB verbrachte die letzten zwei Tage ihrer Schulzeit auf einer erlebnisreichen Klassenfahrt.

Ziel der Reise war das nahe gelegene Münster. Zunächst konnte das Reiseziel die Schüler*innen nicht unbedingt „vom Hocker reißen“. Was dann aber vor Ort an Programm geboten wurde, konnte sich im Hinblick auf Abwechslung und Spannung absolut sehen lassen. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Frau Mues und Herrn Weid.

Nach Ankunft mit der Bahn wurden erstmal Fahrräder ausgeliehen. So wurden alle Programmpunkte ganz „münster- und studentenlike“ mit dem Drahtesel angesteuert. Auf Wunsch der Schüler*innen ging es zunächst ins Planetarium und damit in die unendlichen Weiten des Weltalls.

Nach einer lustigen Radtour durch strömenden Regen und einer anschließenden Erholungs- und Trocknungspause im Café ‚Isegrim‘, ging es in einen Team-Escape-Room. Dort traten zwei Gruppen im zeitlichen Wettkampf in identischen Räumen gegeneinander an. Es mussten viele versteckte Hinweise gesucht und verzwickte Rätsel gelöst werden, um sich innerhalb von einer Stunde aus dem verschlossenen Raum zu befreien. Der All-time record von 30 Minuten wurde nicht geknackt, aber beide Teams lösten alle Rätsel und verließen vor Ablauf der Zeit die Räume.

Im Anschluss an die geistigen Herausforderungen des Escape-Rooms stand ein deftiges, bayrisches Abendessen mit Blick auf den Aasee an. So gestärkt ging es dann in das studentische Nachtleben von Münster. Nach einem Cocktail im stylischen Innenhafen wurden weitere Kneipen und Bars auf Studententauglichkeit getestet.

Der folgende Morgen startete mit einem üppigen Frühstücksbuffet. Danach ging es zum finalen Programmhöhepunkt, einem Besuch der Monolith-Boulderhalle im Industriegebiet Loddenheide. Hier konnten sich alle Beteiligten noch einmal körperlich austoben und unter professioneller Anleitung waghalsige Kletterrouten erproben.

Alle Beteiligten verbrachten zwei abwechslungsreiche und vergnügliche Tage in Münster. Nun kann mit aufgeladenden Energiereserven in die heiße Phase der Abiturprüfungen 2023 gestartet werden.

Zurück

Monolith-Boulderhalle

TeamEscape