Zum Hauptinhalt springen

Schnuppertag am Beruflichen Gymnasium für Informationstechnik

Erstellt von Roland Weid | |   Bericht

Am 17.01.2023 schnupperten insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler von Hammer Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien am ESB, um sich über die Inhalte des Beruflichen Gymnasiums für Informationstechnik aus erster Hand zu informieren.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Bildungsgangleiter Herrn Weid und den Informatiklehrer Herrn Spyra. Anschließend nahmen die Schnupperschülerinnen und –schüler am Unterricht der Eingangsklasse GO11 teil. Im Wechsel wurde der Unterricht in den zukünftigen Leistungskursen Mathematik und Technische Informatik besucht.

Zwischen den Stunden saßen alle Beteiligten in einer gemütlichen Frage- und Informationsrunde bei Brötchen und Kakao zusammen. Dabei wurde der Schulalltag und der Fächerkanon im Beruflichen Gymnasium dargestellt, ein Einblick in die Inhalte des Leistungskurses Technische Informatik, der aus den drei Teildisziplinen Datenbankprogrammierung, Betriebssysteme und Netzwerktechnik sowie Mikroprozessortechnik besteht, gegeben. Auch Fragen zu Klassenfahrten, zur jährlich stattfindenden LAN-Party, zur Doppelqualifikation ‚Abi plus Berufsausbildung‘ in drei Jahren und drei Monaten und zu den sehr guten Berufsaussichten im Berufsfeld Informations- und Elektrotechnik wurden besprochen.

Zurück