Zum Hauptinhalt springen

Pensionär*innentreffen am 1. Dezember

Erstellt von Dr. Lothar Mischke | |   Bericht

Nach langer coronabedingter Abstinenz fand am 1.12.2022 ein vorweihnachtliches Treffen der Pensionär*innen unserer Schule statt.

Das ESB hatte eingeladen, und ca. 60 Kolleg*innen, aktive wie im Ruhestand befindliche, waren der Einladung gefolgt. Kathrin Feldmann, Annette Romberg und Michael Brunckhorst hatten den Vortragssaal in ein weihnachtlich geschmücktes Café verwandelt und mit leckeren Köstlichkeiten sowie diversen heißen Getränken versehen, die die Anwesenden im Schein eines (virtuellen) Kaminfeuers genießen konnten.

Schulleiter Burkhard Häger begrüßte die zahlreichen Gäste (darunter auch seine beiden Amtsvorgänger) und berichtete über die verschiedensten Entwicklungen, die in den letzten Jahren am ESB stattgefunden haben und zum Teil noch stattfinden (Errichtung und Ausstattung der Lernfabrik, personelle Veränderungen durch Pensionierungen und Neueinstellungen und vieles mehr).

Danach verbrachten die Kolleg*innen ein paar schöne Stunden bei Kaffee, Glühwein und Kuchen mit angeregten Unterhaltungen, nur kurz unterbrochen durch einen Überraschungsgast:

Auch der Nikolaus (aka Manuel Hesse) hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Feier vorbeizuschauen. Glücklicherweise hatte er aber keine Rute dabei, sondern überreichte allen Anwesenden ein nützliches vorweihnachtliches Geschenk aus ESB-Produktion, das dem Warten aufs Christkind die nötige Struktur verleihen soll.

Die Freude über das lange überfällige Wiedersehen und den angeregten Austausch war allen Kolleg*innen abzuspüren. Alle waren einhellig der Meinung, dass es bis zum nächsten Treffen nicht wieder so lange dauern dürfe. Wir freuen uns bereits auf die nächste Pensionär*innenadventsfeier, die vermutlich schon im Dezember 2023 stattfinden wird.

Zurück