Zum Hauptinhalt springen

Koordinationstreffen mit den Ausbildern

Erstellt von Dr. Rainer Hohenburg | |   Bericht

Koordinationstreffen mit den Ausbildern der industriellen Ausbildungsberufe endet im Rohbau

Da staunten die zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbilder nicht schlecht, als sie sich gemeinsam mit ihren Lehrerkolleginnen und Kollegen der Metallabteilung zum Schluss auf der Baustelle der Lernfabrik 4.0 verabschiedeten.

Aber der Reihe nach..

Nach mehreren Jahren der pandemiebedingten Abstinenz konnte am 16. November 2022 das traditionelle Koordinierungstreffen zwischen den Dualen Partnern der industriellen Metallberufe wieder am Eduard- Spranger- Berufskolleg durchgeführt werden.

Die große Beteiligung von Seiten der Betriebe hatte schon fast die mögliche Raumressource gesprengt. Zum Glück konnte noch kurzfristig im E-Trakt ein größerer Seminarraum vorgehalten werden, um das aktuelle Hygienekonzept einhalten zu können.

Auf der Tagesordnung standen Informationen über den aktuellen Stand der Ausbildungssituation, über die für die Industriemechaniker und Verfahrensmechaniker Frau Kleen und Herr Mahnke berichteten.

Kollegin Kleen informierte zudem über den derzeitigen Umgang mit dem elektronischen Klassenbuch, dass mithilfe von Webuntis umgesetzt wird. Ebenso berichtete sie gemeinsam mit Herrn Dr. Hohenburg über den zunehmenden Einsatz von Handys, die in bestimmten Klassen die Lernziele infrage stellen. Gemeinsam mit den beteiligten Betrieben wurden hier für die Zukunft konstruktive Verabredungen getroffen.

Ebenso wurde der Zeitplan für die Blockbeschulung für das Schuljahr 2023/24 gemeinsam optimiert.

Anschließend wurden einzelne jüngste Beschaffungsmaßnahmen des Metallbereiches angesprochen. Hier wurden die neu beschafften Messmaschinen benannt und auch das neu geschaffene Steuerungstechniklabor nebst seiner Pneumatik und SPS-Ausstattung mit einem Investitionsvolumen von weit über Dreihunderttausend Euro.

Abschließend begab sich die interessierte Ausbilder- und Lehrergruppe zu der im Bau befindlichen  „Lernfabrik 4.0“ unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen beim Zutritt von Baustellenbereichen.

Gemeinsam mit Herrn Engelhardt wurden wesentliche Bauabschnitte erläutert und die angedachten Maschinenbeschaffungen und deren Zweckbestimmung beschrieben.

Beeindruckt und mit großer Zuversicht bezüglich der „Zukunftsfähigkeit“ der Ausbildung im Metallbereich am Spranger in Hamm verabschiedeten sich alle Beteiligten herzlich und begaben sich just in time zu der Folgeveranstaltung „Eltern- und Ausbildersprechtag.“

Sicher werden alle im nächsten Jahr wiederkommen…dann jedoch in der fertiggestellten Lernfabrik 4.0 nebst seinen nagelneuen Maschinen und Ausbildungsgerätschaften. Ob sie dann schon vollständig geliefert und ausgepackt bereitstehen wurde beim Rausgehen heftig diskutiert…Wir sind gespannt.

Zurück

Die Außenansicht der neuen Halle lässt schon die zukünftigen großzügigen Platzbedingungen für ein tolles Lehren und Lernen erahnen.