Zum Hauptinhalt springen

Lehrreiche Auszeit: Kollegiumsausflug 2022

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

In der vergangenen Woche nahmen 49 Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiter*innen des ESB eine lehrreiche Auszeit vom Alltag.

Nach dem Vormittagsunterricht startete der Kollegiumsausflug 2022 des Eduard-Spranger-Berufskollegs. Mit Bus und PKW ging es zum LWL-Industriemuseum Henrichenburg. Hier stand das alte Schiffshebewerk von 1899 im Mittelpunkt. Erst mit der Fertigstellung dieser technisch sehr interessanten Konstruktion war ein Befahren des gesamten Dortmund-Ems-Kanals möglich. Schiffe konnten an dieser Stelle eine Höhe von 14 Metern überwinden. Später wurde das alte Schiffshebewerk durch mehrere Schleusen und ein weiteres Hebewerk ergänzt, die heute zum Schleusenpark Waltrop gehören.

Das Kollegium hatte bei der Ankunft in Henrichenburg zunächst die Möglichkeit, sich bei einer kleinen Erfrischung zu stärken. Danach wurden zwei getrennte Gruppen mit kompetenter Begleitung durch das historische Bauwerk und das angrenzende Museum geführt. Besonders die technischen Details der Anlage wurden den Besucher*innen näher gebracht, so dass der Ausflug gleichzeitig einer Fortbildung im angenehmen Rahmen glich. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren dieses Ausflugs aus der E-Abteilung.

Zurück