Zum Hauptinhalt springen

Richtfest der Lernfabrik 4.0

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Ein weiterer Schritt zur Vollendung des Baus der Lernfabrik 4.0 war in der letzten Woche das Richtfest.

Fünf Monate nach der Grundsteinlegung, zu der nur wenige Gäste geladen waren, konnten sich nun einige Kolleg*innen des ESB gemeinsam mit externen Gästen über das Richtfest am Neubau freuen.

Schulleiter Burkard Häger und Oberbürgemeister Marc Herter hoben in ihren Ansprachen jeweils hervor, wie wichtig der Vorzeigebau für die moderne berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Kraftfahrzeug- und Frästechnik an unserem Berufskolleg sei. So könne zukünftig dem Fachkräftemangel in der Region entgegen gewirkt werden.

Mit 5,877 Millionen Euro Baukosten schlägt der Neubau bei Land und Stadt etwas höher als ursprünglich kalkuliert zu Buche. Entworfen hat das Gebäude das Dortmunder Architekturbüro Henke Siassi.

Einen symbolischen ersten Nagel durften Stadtbaurat Andreas Mentz, Schulleiter OStD Burkhard Häger, OB Marc Herter und Schuldezernentin Dr. Britta Obszerninks in ein Brett schlagen.

Im Anschluss konnte der Rohbau besichtigt werden. Das neue Gebäude ist ein klassischer Stahlbau, der zweigeteilt ist. Im vorderen Teil, der in Leichtbauweise errichtet wurde, werden sich zukünftig die Kfz-Werkshalle, ein Meisterbüro sowie ein Messtechnikraum befinden. Im hinteren Massivbau werden mehrere Schulungsräume und der CNC-Bereich mit neuen Maschinen untergebracht.

Alle beteiligten Parteien freuten sich über den schnellen Baufortschritt in Zeiten von Material- und Personalknappheit. Die Lernfabrik 4.0 soll voraussichtlich im Sommer 2023 an den Start gehen.

Zurück