Zum Hauptinhalt springen

Abschlussfahrt des Abijahrgangs nach Winterberg

Erstellt von Roland Weid | |   Bericht

Endlich mal wieder eine Klassenfahrt!

Nachdem in den letzten zwei Jahren keine gemeinsame Fahrt möglich war, ging es nun als Klasse gemeinsam raus aus Hamm. Winterberg im Sauerland war das Ziel. Dort galt das Motto ‚Präzision und Power und natürlich Spaß, Spaß, Spaß‘.

Präzision war beim Bogenschießen gefragt und Power beim Mountainbiken und der Spaß war natürlich bei Allem die ganze Zeit dabei.

Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung des Bogens wurde bei Sonnenschein ein spannender Schießwettbewerb durchgeführt, bei dem zufällig gebildete Teams um den Sieg schossen. Abends verbrachte ein Teil der Gruppe die Zeit im Irish Pub, andere blieben in der Unterkunft, dem Hostel ‚Erlebnisberg Kappe‘.

Am Folgetag ging es zum ‚Biken‘ in den Sauerländer Wald. Die Tour wurde von drei Guides begleitet, darunter auch Orlando Sarioglou, einem ehemaligen Downhill-Profimountainbiker, der Tipps zum Fahren gab und die Strecken für die Gruppe aussuchte.

Viel Power war erforderlich, um die steilen Berge auf den kleinsten Ritzeln hoch zu radeln, dafür wurde man aber mit tollen, herausfordernden Abfahrten auf den zum Teil noch schneebedeckten Singletrains belohnt. Dabei ging es durch Steilkurven, über Baumwurzeln und sogar durch Bachläufe. Kondition, Geschicklichkeit und Mut, das waren die Herausforderungen, denen sich die Teilnehmer erfolgreich stellten. In der Mittagspause wurde in einer rustikalen Berghütte gegessen.

Abends nach der Tour erkundete ein Teil der Gruppe die Getränkekarte des unweit des Hostels gelegenen ‚Big Mountain‘, bevor es in den frühen Morgenstunden ins Nachtlager ging.  

Am Abschlusstag ging es dann nach dem Frühstück gut gelaunt mit der Bahn aus dem inzwischen winterlich eingeschneiten Winterberg zurück nach Hamm.

Zurück