Zum Hauptinhalt springen

Designprojekt der Fachoberschule für Gestaltung

Erstellt von Claudia Mues | |   Bericht

Die Schüler*innen der FOS entwickelten kreative Produkte für einen möglichen Verkauf in einem Hammer Ladengeschäft.

Der Arbeitsauftrag des zuständigen Fachlehrers Manuel Hesse lautete zusammengefasst: Entwickeln Sie ein Produkt für den „Objekt Salon“.

Das Ladengeschäft „Objekt Salon“ in der Hammer Innenstadt handelt mit Designklassikern und Industriemöbeln, aber auch diversen dekorativen Kurzwaren. Zudem werden Original-Möbel aufgearbeitet. Stilistisch bewegen sie sich in Richtung Industrial Design, Vintage-Furniture oder Loftmöblierung.

Für Laufkundschaft, die zu Spontankäufen neigt, wurden nun Produkte gesucht, die ein Preissegment zwischen 30 und 90 € abdecken. Hier setzte das Projekt der FOS Gestaltung an. Gewünscht war, neben einer großen Portion Kreativität das Prinzip des Upcycling einzubeziehen,

Die Schüler*innen fertigten zunächst Skizzen, Ausführungszeichnungen und Berechnungen an und kümmerten sich dann um Materialbeschaffung und Fertigung eines Prototyps. Zudem kreierte jede Arbeitsgruppe ein eigenes Logo.

Am letzten Schultag der FOS, die nun bald in die Fachabiturprüfungen einsteigt, wurden diese Prototypen in der „Galerie der Disziplinen“ in der Innenstadt präsentiert. Hierbei handelt es sich um einen Veranstaltungsort für künstlerische und kreative Events. Der Kontakt zum Kunstverein NEONweisz lief über Gaby Oelker.

Die kreativ gestalteten Produkte, die präsentiert wurden, waren z.B. eine praktische Sitz-/Aufbewahrungskombination, ein Gitarrenständer, ein Schlüsselboard mit Zusatzfunktionen, ein Schallplattenregal mit Beleuchtung, ein aus einem Autoteil gefertigter Klebeband-Abroller, eine Cocktailbar in einem alten Reisekoffer und ein Verpackungssäckchen im Oster-Design.

Zurück