Zum Hauptinhalt springen

Heute bin ich dann mal bis morgen da

Erstellt von Dr. Lothar Mischke | |   Bericht

Am Donnerstag, den 29.09.2022, fand die mittlerweile legendäre jährliche LAN-Party des beruflichen Gymnasiums am ESB statt.

Die Schüler*innen der Klassen GO11, GO12, GO13 und viele Ehemalige aus den Abiturjahrgängen 2018 bis 2021 trafen sich ab 18.00 Uhr für eine ganze Nacht, um gemeinsam miteinander zu essen, zu reden und nicht zuletzt ausgiebig zu spielen. Betreut wurde die LAN-Party durch ein Team von vier Kolleg*innen: Lea Bischoff, Felix Hilker, Lothar Mischke und Dennis Spyra. Für die benötigte Infrastruktur wurden extra die EDV-Labore der gesamten erste Etage des Erweiterungsgebäudes aus dem regulären Betrieb genommen und die Rechner mit Spezialsoftware bestückt.

Doch vor der Kür kam die Pflicht. Die Schüler*innen der Klasse GO11 beschäftigten sich unter der professionellen Anleitung der Jugendsuchtberatung Hamm mit den Warnzeichen und Gefahren der Computerspielsucht. Währenddessen hatten die LAN-Party-erfahrenen angehenden Absolventen der GO13 die Gelegenheit, sich von unseren Ehemaligen Informationen aus erster Hand über das Leben nach der Schule zu holen. Von der Ausbildung zum Fachinformatiker über das klassische Informatikstudium bis hin zum Architektur- oder Filmstudium waren die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge vertreten. Unsere Schüler*innen bekamen wertvolle Tipps, und es wurde angeregt über die Vor- und Nachteile bei der Wahl möglicher Ausbildungsbetriebe oder Hochschulen diskutiert. Uns als Lehrkräfte freute es natürlich besonders, dass unsere Absolventen mehrfach die gute Vorbereitung des ESBs auf eine IT-Ausbildung oder ein naturwissenschaftlich-technisches Studium hervorhoben.

Gegen 19.15 Uhr war dann auch der letzte der Rechnerräume mit der notwendigen Software versehen, und die Spiele konnten beginnen. Es wurde fleißig trainiert, denn ab 23.00 Uhr mussten alle fit für ein Mannschaftsturnier sein. Die mitgebrachten Eingabegeräte einiger Schüler*innen ließen selbst erfahrene Spieler*innen älteren Semesters staunen. Beispielsweise kam ein Mauspad zum Einsatz, dessen Größe sich hinter der Grundfläche eines Wohnheimzimmers nicht zu verstecken brauchte.

Auch unser Lehrkräfteteam war mit von der Partie und konnte zumindest einen Achtungserfolg erzielen, da es die zweite K.-O.-Runde erreichen konnte. Doch zuletzt mussten sich selbst die hervorragenden Neueinsteiger*innen der GO11 sowie die erfahrenen alten Hasen des Ehemaligenteams gegen die Spieler der GO12 geschlagen geben, die in der Finalrunde mit unglaublicher Präzision und größtmöglicher Effizienz ihre Gegner von den verschiedenen Maps fegten.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Dennis Spyra hatte ein Buffet organisiert, das dank des Zuschusses unseres Fördervereins nicht nur lecker und gesund, sondern auch sehr opulent ausfiel und keine Wünsche offen ließ.

Nach einer langen Nacht der Spiele, die der*die eine oder andere von uns nur durch eine kleine Ruhepause oder alternativ viel Koffein durchstand, begann dann in den frühen Morgenstunden das große Aufräumen. Die Rechner wurden wieder in ihren Urzustand zurückversetzt, die mitgebrachte Spezialhardware abgebaut, die zweite Etage des E-Gebäudes aufgeräumt und der angefallene Müll entsorgt. So konnten wir am Freitagmorgen eine müde, aber glückliche Schüler*innengruppe in die wohlverdienten Ferien entlassen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass auch in 2023 wieder viele unserer Absolventen dazustoßen und uns neben schönen Erinnerungen auch von ihren Erfahrungen in Ausbildung, Studium und Beruf erzählen werden.

Zurück