Zum Hauptinhalt springen

Kleines Highlight in der Metallwerkstatt

Erstellt von Andreas Schäper, Claudia Mues | |   Bericht

Für die Schüler*innen der Klasse MBA2 gab es in den letzten Unterrichtsstunden Abwechslung vom normalen Werkstattalltag.

Im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung zum Staatlich geprüften maschinenbautechnischen Assistenten/zur Staatlich geprüften maschinenbautechnischen Assistentin wurde nun ein zusätzliches Highlight in den Werkstattunterricht integriert.

Gemeinsam mit Fachlehrer Andreas Schäper entwarfen die Schüler*innen einen originellen Kleiderbügel aus Metall, fertigten dazu eine Schablone an und berechneten die benötigten Längen. Mit Hilfe eines Schweißbrenners wurde dann erst einmal ein Musterbügel gefertigt.

Im Anschluss konnten alle Schüler*innen ihren eigenen Bügel unter Hitze biegen und danach farblich und im eigenen Stil gestalten. Das Interesse war groß, denn am Ende durften sie ihren Bügel behalten, um ihn im eigenen Haushalt zu benutzen.

Zurück

Schüler der MBA2; Fachlehrer A. Schäper