Skip to main content

Schnuppertag Gymnasiale Oberstufe

Erstellt von Claudia Mues, Kathrin Feldmann
|   Bericht

Wie kann ich mir den Informatik-Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe eines technischen Berufskollegs vorstellen?

Dieser Frage gingen am Freitag, den 19.01., eine Schülerin und vier Schüler aus Hammer Schulen der Sekundarstufe I nach. Einen Schultag lang hatten sie Gelegenheit an verschiedenen Veranstaltungen zu diesem Thema teilzunehmen.

Zunächst lernten die Teilnehmer auf einem Rundgang die Räumlichkeiten kennen. Im Anschluss nahmen sie am Informatik-Unterricht der Jahrgangsstufe 13 teil. Nach einem gemeinsamen Frühstück erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, Unterricht im Bereich der Technischen Informatik, mit der Klasse GO11 zu erleben. Das Fach Technische Informatik hat ab der Jahrgangsstufe 12 einen hohen Stellenwert als Leistungskurs in der GO. Station 4 des Schnuppertages war eine Fragerunde zum Bildungsgang mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der GO, die nun erfolgreich im Berufsleben stehen. Anschließend stellten Schüler der Stufen 12 und 13 interessante Programmierprojekte vor.

Der Schnuppertag GO soll in Zukunft als feste Größe im Schuljahr, Schülerinnen und Schülern der Sek. I kurz vor der Anmeldephase als Entscheidungshilfe dienen.

Zurück
Foto: Kathrin Feldmann
Foto: Kathrin Feldmann
Foto: Kathrin Feldmann
Foto: Kathrin Feldmann